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Nein, eine A1 Mastercard kann erst ab 18 Jahren ausgestellt werden.
Nein, bei der A1 Mastercard gibt es keine Mindestvertragsdauer.
Zur Online-Identifizierung benötigen Sie folgende Dinge:
Die Online-Identifizierung stehen Ihnen unsere Kollegen Montag bis Freitag von 07 – 22 Uhr, Samstag von 08 – 16 Uhr zur Verfügung.
Die Legitimation dauert ca. 5 Minuten.
Schritt für Schritt erklärt:
Die paybox Bank ist verpflichtet, die Identität ihrer Kunden vor der Beginn einer Geschäftsbeziehung festzustellen und zu prüfen. Da wir unsere Kunden bei einer Online-Anmeldung nicht persönlich kennenlernen, gilt eine verstärkte Sorgfaltspflicht. Mittels Online-Identifizierung können Sie Ihre Identität ganz einfach in wenigen Schritten bestätigen.
Als Bank sind wir verpflichtet, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und anschließend anhand der Bewertung der Bonität über eine Aufnahme oder Ablehnung der Geschäftsbeziehung zu entscheiden. Die paybox Bank ist nicht zur Aufnahme einer Geschäftsbeziehung verpflichtet. Die paybox Bank behält sich vor weitere Unterlagen (z.B. Einkommensnachweis) zur Bonitätsprüfung anzufordern.
Den Aktivierungscode haben Sie per Post mit Ihrer A1 Mastercard erhalten. Sollten Sie Ihren Aktivierungscode nicht mehr zur Hand haben, dann wenden Sie sich bitte an die Serviceline unter 0800 664 940 (Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an service@A1mastercard.at.
Lassen Sie Ihre A1 Mastercard Karte sofort telefonisch sperren. Wir schicken Ihnen dann automatisch eine neue Karte per Post zu.
Sie erreichen uns rund um die Uhr:
Bestimmen Sie Ihre PIN für die A1 Mastercard einfach selbst – Sie können Ihre Wunsch-PIN an jedem Geldautomaten ändern und können anschließend Ihre neue PIN sofort verwenden.
Die Einrichtung einer Wunsch-PIN kostet 2,00 Euro.
Es kann pro Person nur eine A1 Mastercard beantragt und ausgestellt werden. Eine mehrfach Ausstellung für eine Person ist daher nicht möglich.
Das A1 Mastercard Kartenlimit wird bei jedem Kunden individuell vereinbart und in der Welcome E-Mail bekannt gegeben. Ihr aktuelles Kartenlimit sehen Sie jederzeit in Ihrem persönlichen A1 Mastercard Kundenbereich online oder in Ihrer A1 Mastercard App.
Möchten Sie das monatliche Kartenlimit Ihrer A1 Mastercard dauerhaft oder den verfügbaren Betrag für einen gewissen Zeitraum erhöhen?
Dauerhafte bzw. temporäre Erhöhung des Kartenlimits:
Schicken Sie uns einfach das ausgefüllte Formular „Limiterhöhung“ inklusive beigelegtem Einkommensnachweis (Gehaltszettel oder Einkommenssteuerbescheid) über das Kontaktformular in der App oder per E-Mail an service@A1mastercard.at.
Einmalige Erhöhung des verfügbaren Betrages:
Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit einen beliebigen Betrag auf das untenstehende Konto einzuzahlen. So erhöhen Sie einmalig den verfügbaren Betrag.
Hier die Kontodaten:
IBAN: AT87 1200 0100 2565 9326
Bankleitzahl: BKAUATWW
Bank: Unicredit Bank Austria AG
Verwendungszweck: Geben Sie bitte Ihre Karten-ID als Verwendungszweck an. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer A1 Mastercard.
Bei einer Einzahlung über 5.000,- € auf Ihre A1 Mastercard sind wir gesetzlich dazu verpflichtet die Mittelherkunft und den Verwendungszweck zu erheben. Senden Sie uns bitte das Formular „Mittelherkunft und Verwendungszweck“ vollständig ausgefüllte und unterschriebene an service@A1mastercard.at.
Bitte zahlen Sie die auf Ihrer A1 Mastercard Abrechnung angeführte Summe umgehend auf unser Konto ein:
IBAN: AT87 1200 0100 2565 9326
Bankleitzahl: BKAUATWW
Bank: Unicredit Bank Austria AG
Verwendungszweck: Geben Sie bitte Ihre Karten-ID als Verwendungszweck an. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer A1 Mastercard.
Sie werden über den nicht erfolgreichen Einzug zusätzlich per Post informiert.
Die A1 Mastercard Karte kann jederzeit durch den Karteninhaber unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich gekündigt werden.
Nutzen sie dazu das Kontaktformular der A1 Mastercard App oder senden Sie uns Ihre schriftliche und unterzeichnete Kündigung entweder eingescannt per E-Mail an service@A1mastercard.at oder per Post an paybox Bank AG, Lassallestraße 9, A-1020 Wien
Um Ihr Geld retour zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die Serviceline unter 0800 664 940 (Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an service@A1mastercard.at.
Wir kontaktieren Sie, sobald wir Ihre Anfrage geprüft haben.
Sie können weltweit an allen Geldautomaten, die mit dem entsprechenden Akzeptanzsymbol gekennzeichnet sind, Bargeld abheben.
Bitte beachten Sie folgende Limits und Spesen für Bargeldbehebungen:
Für eine Bargeldbehebung benötigen Sie Ihre A1 Mastercard PIN. Wenn Sie Ihre PIN dreimal falsch eingeben, wird Ihre A1 Mastercard Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Serviceline unter 0800 664 940 (Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail an service@A1mastercard.at.
Kontaktieren Sie in diesem Fall direkt den Händler und stornieren Sie schriftlich Ihren Kauf bzw. Bestellung. Bitte bewahren Sie die schriftlichen Unterlagen im Falle einer Reklamation auf.
Sie haben den Händler bereits hinsichtlich Stornierung bzw. Rücktritt des Kaufs kontaktiert und keine Klärung erzielen können?
Dann übermitteln Sie uns bitte die unten angeführten Unterlagen mit dem dazugehörigen Formular „Umsatzreklamation“ per E-Mail an: dispute@payboxbank.at
Bitte übermitteln Sie uns bitte die unten angeführten Unterlagen mit dem dazugehörigen Formular „Umsatzreklamation“ per E-Mail an:
service@A1mastercard.at
Als Kreditkartenaussteller ist es uns leider nicht möglich, eine Zahlung zu stoppen oder vorab in die Zahlungsabwicklung einzugreifen.
Sollten Reklamationen auftreten, die das Grundgeschäft (z.B. Gewährleistung) betreffen, so sind diese direkt mit dem Händler zu klären. Eine Einflussnahme durch die paybox Bank AG oder die Verweigerung der Zahlung an den Händler ist nicht möglich.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Belastung Ihrer A1 Mastercard Karte durch den Händler aus anderen Gründen nicht berechtigt ist, schicken Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular „A1 Mastercard Umsatzreklamation“ damit wir den Fall prüfen können.
Um Ihre A1 Mastercard für Internet Transaktionen sperren zu lassen, füllen Sie bitte das Formular „Sperre Internet Transaktionen“ aus und senden dieses per E-Mail an service@A1mastercard.at oder per Post an paybox Bank AG, A1 Mastercard, Lassallestraße 9, 1020 Wien
Unser Kartenhersteller IDEMIA produziert die A1 Priceless Planet Mastercard aus recycelten Materialien, die aus Industrieabfällen der Druck- und Verpackungsindustrie stammen (UL Zertifizierung). Die Karte wird aus wieder verwertbaren Abfällen gefertigt und reduziert unseren Plastikverbrauch drastisch. Das recycelte PVC weist eine Reduzierung von 7g C0² pro fertiger Karte gegenüber Standard-PVC auf.
Funktionell betrachtet, ja absolut! Die A1 Priceless Planet Mastercard ist wie die A1 Mastercard sowohl Apple Pay als auch Google Pay fähig. Auch die Teilzahlungsfunktion, sowie Datenänderung in der A1 Mastercard App sind möglich. Die A1 Priceless Planet Mastercard unterscheidet sich jedoch hinsichtlich der Zusatzfeatures und der Versicherungspakete von der A1 Mastercard.
Inhaber der A1 Priceless Planet Mastercard haben Zugriff auf folgende Features:
Ja, mit der A1 Priceless Planet Mastercard sind sie umfassend abgesichert:
Haben Sie Ihre A1 Priceless Planet Mastercard vor dem 9. März 2022 beantragt? Dann müssen Sie Ihre schriftliche Zustimmung erteilen, um Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen zu können. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.
Besitzer der A1 Priceless Planet Mastercard haben außerdem Anspruch auf die Premium-E-Commerce-Versicherung von Mastercard (Anmeldung erforderlich).
Nein, das ist leider nicht möglich. Pro Kunde können wir nur eine Karte aus der A1 Mastercard Produktfamilie ausgeben.
Die Priceless Planet Coalition wurde im Januar 2020 ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es dem Klimawandel durch die Pflanzung von 100 Millionen Bäumen über einen Zeitraum von fünf Jahren entgegenzuwirken.
Die Bäume werden zusammen mit den Experten für Klimawissenschaft und Waldrestaurierung der Organisation Conservation International (CI) und World Resources Institute (WRI) gepflanzt. Koalitionspartner weltweit, darunter auch die paybox Bank AG, starten Kampagnen, um Verbraucher für Umweltmaßnahmen und Wiederaufforstungsprojekte zu gewinnen.
Die Arbeit der Priceless Planet Coalition wird durch einen beratenden Ausschuss („Advisory Committee“) unterstützen. Internationale Klimaexperten nutzen die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, um sicherzustellen, dass die Priceless Planet Coalition die größtmöglichen positiven Auswirkungen sowohl auf das Klima weltweit als auch auf die lokalen Gemeinschaften hat.
Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.mastercard.at/de-at/unsere-vision/wir-uebernehmen-verantwortung/priceless-planet-coalition.html
Pro Einkaufssumme von EUR 1.000,- mit der A1 Priceless Planet Mastercard wird 1 Baum gepflanzt. Die Bäume werden zusammen mit den Experten für Klimawissenschaft und Waldrestaurierung der Organisation Conservation International (CI) und World Resources Institute (WRI) gepflanzt.
Die Bäume werden gemäß den laufenden Projekten der Priceless Planet Coalition gepflanzt. Im Jahr 2021 erfolgt die Pflanzung in Kenia, Australien und Brasilien. Eine genaue Ortung Ihrer gepflanzten Bäume ist leider nicht möglich. Die Zuteilung der Bäume zu den Projekten sowie der Zeitpunkt der Pflanzung obliegt den Experten der Non Profit Organisation Conservation International und erfolgt unter Berücksichtigung klimatischer Bedingungen, der aktuellen Jahreszeit, etc.
Nähere Informationen zu den Projekten finden Sie unter https://www.mastercard.us/en-us/vision/corp-responsibility/priceless-planet/restoring-our-forests-for-the-future.html.
Das ist leider nicht möglich. Die Spenden der paybox Bank AG werden bei der Priceless Planet Coalition gesammelt und durch die Non Profit Organisation Conservation International – abhängig von der Jahreszeit, den klimatischen Bedingungen und damit dem optimalen Zeitpunkt der Pflanzung – einem Projekt zugeordnet.
In Ihrer A1 Mastercard App sehen Sie tagesaktuell die Anzahl Ihrer gepflanzten Bäume.
Der Betrag ist für die paybox Bank AG nicht steuerlich absetzbar. Es handelt sich um eine Spende iSd § 4a Abs 2 Z 3 lit d) EStG (Umwelt-, Natur- und Artenschutz). Diese sind abzugsfähig, wenn sie an Einrichtungen gem. § 4a Abs 5 EStG geleistet werden und müssen an bestimmte österreichische Körperschaften geleistet werden. Da der Spendenempfänger Conservation International Foundation seinen Firmensitz in Virginia, USA, hat, ist der Spendenempfänger (paybox Bank AG) nicht von der österreichischen Begünstigung umfasst, sodass die steuerrechtliche Abzugsfähigkeit der Spende in diesem Fall nicht geben ist.
Die A1 Pricless Planet Mastercard Karte kann jederzeit durch den Karteninhaber unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich gekündigt werden. Mit der Beendigung Ihres Vertrages erlischt der Zugang zu Ihrer A1 Mastercard App und damit einhergehend auch der Zugriff auf die Übersicht Ihrer bisher gepflanzten Bäume.
Seitens der paybox Bank AG werden die Umsatzdaten jedes einzelnen Kunden verarbeitet und für die Berechnung der Gesamtsumme aller gepflanzten Bäume der paybox Bank AG summiert. In Ihrer A1 Mastercard App wird Ihr persönlicher Umsatz genutzt, um Ihnen die Anzahl Ihrer gepflanzten Bäume anzuzeigen. Aus der Gesamtsumme der gepflanzten Bäume kann jedoch kein Rückschluss auf die Höhe der Umsätze eines einzelnen Kunden gezogen werden.
Doconomy ist ein schwedisches Fintech-Startup und Partner von UNFCCC mit dem Anliegen das Klima unserer Erde durch positive Handlungen zu beeinflussen. Doconomy verwaltet den Åland Index, auf dessen Basis Auswirkungen von Finanztransaktionen auf den Planeten gemessen werden.
Die Doconomie ist auch eine Philosophie und ein Aufruf zum Handeln. Wir alle haben die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten. Um Kohlenstoffemissionen einzudämmen und damit den Klimawandel zu bekämpfen, sind Maßnahmen erforderlich, die jede und jeder einzelne unterstützen kann.
Weitere Informationen zum Åland Index und der Arbeit von Doconomy AB finden Sie unter www.doconomy.com
„The carbon footprint is calculated using the Åland Index™ which combines the cost of your purchase with the carbon footprint of that particular merchant category. It means that the index will be able to differ between whether you have been to the florist or the dentist, but not whether you bought roses or tulips. The index does not claim to calculate the exact footprint of your lifestyle but will give you a good understanding of your carbon emissions.
The Åland Index was launched in 2016 by Ålandsbanken and has been further developed in cooperation with S&P Global Market Intelligence. The index is managed and developed by Doconomy AB in Sweden, partner to the UNFCCC promoting Global Climate Action. S&P Global Market Intelligence is not an affiliate of Ålandsbanken or Doconomy AB and it disclaims all liability for any claims, losses, or damages in connection with use or application of its material in the Åland Index.
The purpose of the Åland Index is to raise awareness around how our lifestyle impacts the climate and to promote positive behavioral change, however past performance is not an indication or guarantee of future results. The index is reviewed by an independent third party, EY, and updated regularly. Read more about Åland Index and Doconomy AB’s important work at www.doconomy.com.“
Mit Hilfe des Åland Index können Finanztransaktionen und ihre Auswirkungen auf den Planeten gemessen werden.
Der Åland-Index wurde 2016 von der schwedischen Firma Ålandsbanken zusammen mit führenden Finanzanbietern entwickelt. Er wird laufend von einem unabhängigen, externen Auditor (E&Y) überprüft und regelmäßig aktualisiert. Verwaltet wird der Alland Index von dem schwedischen Fintech-Startup Doconomy.
Der Index kann auf alle Arten von Transaktionen angewendet werden (Debitkarte, Kreditkarte, Konten, digitale Geldbörsen usw.). Der Index wurde von den Vereinten Nationen für Klimawandel (UNFCCC) anerkannt. Der Index berücksichtigt auch Scope 3- Emissionen gemäß dem Treibhausgasprotokoll.
Die Berechnung erfolgt auf Basis der Kosten Ihres Kaufs und dem CO2-Fußabdruck der entsprechenden Händlerkategorie. Der entstandene CO2-Fußabdruck wird Ihnen in Ihrer A1 Mastercard App angezeigt. Da der Index auf Basis von Händlerkategorien berechnet wird, kann dieser nur unterscheiden, ob Sie die Transaktion auf einer Tankstelle oder bei einem Floristen durchgeführt haben. Eine Unterscheidung, welche Güter Sie auf der Tankstelle eingekauft haben (d.h. ob Sie einen Tankvorgang durchgeführt haben oder ob Sie dort einen Strauß Blumen gekauft haben), ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Der Index dient zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks aus digitalen Zahlungen, Kartentransaktionen und Bankgeschäften, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie sich unser Lebensstil auf den Planeten auswirkt. Wir möchten es Ihnen leicht machen, Ihren CO2-Fußabdruck zu verfolgen, zu messen und zu reduzieren. Es liegt ganz bei Ihnen, ob Sie die Erkenntnisse aus den Daten nutzen oder nicht.
Der Index soll positive Verhaltensänderungen des Karteninhabers fördern und damit die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf den Planeten zu verringern.
Viele Menschen möchten sich aktiv für unser Klima und unsere Erde engagieren. Mit dem Åland Index haben wir ein Tool, das Ihnen hilft Ihren Alltag entsprechend zu gestalten.
Für die Ermittlung Ihres CO2-Fußabdrucks werden folgende Umsätze mit Ihrer A1 Priceless Planet Mastercard berücksichtigt:
Folgende Umsätze hingegen wirken sich positiv auf Ihren CO2-Fußabdruck aus:
Betrag und Händlerkategorie werden verwendet, um den CO2-Fußabdruck Ihrer Transaktion zu berechnen.
Jede Händlerkategorie hat einen CO2-Impact-Score, der die Auswirkungen jedes in dieser Kategorie ausgegebenen Euro berechnet und wird in Kilogramm CO2 beziffert (emittierter Kohlenstoff). Diese Auswirkungen werden auf der Grundlage der sozialen (gesellschaftlichen) Kosten von Kohlenstoff wieder in einen Geldbetrag umgewandelt (berechnet und bereitgestellt von S & P Trucost.)
Die Bewertung der Treibhausgasemissionen (GHG) basiert auf den sozialen Kosten von Kohlenstoff (SCC). Die sozialen Kosten von Kohlenstoff berücksichtigen wesentliche externe Effekte von Produkten und Dienstleistungen, die in der Händlerpreisgestaltung nicht berücksichtigt sind. SCC ist ein Maß für den wirtschaftlichen Schaden, der durch negative Kohlenstoffauswirkungen verursacht wird, dargestellt als Dollar- oder Euro-Wert des Gesamtschadens durch die Emission einer Tonne Kohlendioxid in die Atmosphäre.
Die sozialen Kosten von Kohlenstoff (SCC) spiegeln die globalen Kosten des Schadens wider, der durch Treibhausgasemissionen während der gesamten Lebensdauer des Produktes, in der Atmosphäre entstanden ist. Mit den SCC können die Auswirkungen der Treibhausgasemissionen weltweit monetarisiert werden, was bei der Verwendung von Marktpreisen, die in Emissionshandelssystemen (EHS) geführt werden, nicht der Fall ist. Auch bei der Verwendung der Grenzvermeidungskosten (marginal abatement costs = MAC), ist eine weltweite Monetarisierung der Auswirkungen von Treibhausgasemissionen nicht möglich. Die Treibhausgasemissionen werden in Tonnen Kohlendioxidäquivalenten (CO2e) ausgedrückt.
Der Åland-Index basiert auf den führenden ESG-Daten von S & P Global, die 99% der globalen Marktkapitalisierung abdecken. Der Åland-Index basiert auf Daten von Verbrauchern sowie deren Lieferanten und Produzenten. Die durchschnittlichen Kohlenstoffemissionen werden für 460 Sektoren berechnet und dann mit dem am häufigsten verwendeten Händlerkategorien der Mastercard (ca. 1450 Kategorien) verknüpft.
Scope 1-Emissionen sind direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen des Unternehmens.
Scope 2-Emissionen sind indirekte Emissionen aus der Erzeugung zugekaufter Energie, die ein Unternehmen für seine Operationen benötigt.
Scope 3-Emissionen sind alle indirekten Emissionen (nicht in Scope 2 enthalten), die in der Wertschöpfungskette des Unternehmens auftreten, einschließlich vor- und nachgelagerter Emissionen (beispielsweise Lieferanten (vorgelagert) oder auch nachgelagerten Dienstleistern). Scope 3-Emissionen sind schwer zu quantifizieren und daher in der Berichterstattung über CO2-Emissionen häufig ausgeschlossen. Da sie jedoch oftmals einen Großteil des CO2-Fußabdrucks eines Produkts ausmachen, ist es wichtig, diese nachzuverfolgen und Unternehmen dazu zu bewegen, sie in ihre Produktberichte mit aufzunehmen.
Ja. Die Daten des Index decken die Bereiche 1, 2 und 3.
Ihre persönlichen Daten werden nicht an Doconomy weitergeleitet. Die paybox Bank AG übermittelt täglich eine Platzhalter-Transaktion an Doconomy, um die aktuellen Indexdaten anzufragen. Diese Platzhalter-Transaktion wird dann durch die paybox Bank AG mit dem Wert Ihrer tatsächlichen Transaktion multipliziert. Es werden keine echten Zahlungsdaten oder persönliche Daten an Doconomy zur Nutzung diese Services weitergegeben.
Die A1 Pricless Planet Mastercard Karte kann jederzeit durch den Karteninhaber unter Einhaltung der Kündigungsfrist schriftlich gekündigt werden. Mit der Beendigung Ihres Vertrages erlischt auch die Berechnung des CO2-Fußabdrucks in Ihrer A1 Mastercard App.
Mit Google Pay können Sie einfach und sicher mit Ihrem Smartphone, Tablet und WearOS bezahlen. Ihre physische Kreditkarte brauchen Sie dazu nicht.
Öffnen Sie die „Einstellungen“, wählen Sie „Verbindungen“ und anschließend „NFC und Zahlung“. Tippen Sie auf „Tippen und bezahlen“. Wählen Sie Google Pay und tippen Sie dann auf den Zurück-Pfeil. Wenn Sie Ihr Telefon das nächste Mal an einem Zahlungsterminal verwenden, ist Google Pay Ihr Standardzahlungsdienst.
Sie können überall dort bezahlen, wo kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden – in Geschäften, Restaurants, Apps und mehr. Achten Sie auf eines der beiden Symbole:
Ja. Mit Google Pay können Sie, wie mit Ihrer physischen A1 Mastercard, im Ausland bezahlen.
Es gelten die gleichen Tages- bzw. Kartenlimits wie für Ihre physische A1 Mastercard.
Ja. Die A1 Mastercard kann auf mehreren Geräten hinterlegt werden. Die Geräte können Sie in Ihrer A1 Mastercard App verwalten.
Google Pay Umsätze sehen Sie, wie auch Umsätze Ihrer physischen A1 Mastercard, in der Umsatzübersicht in Ihrer A1 Mastercard App.
Nein, Google Pay ist kostenlos.
Halten Sie Ihr Smartphone an das Lesegerät und bestätigen Sie die Zahlung einfach so, wie Sie auch Ihr Smartphone entsperren würden* – mit Fingerprint, mobiler PIN oder Face-ID. Sie brauchen sich keinen zusätzlichen Code zu merken, um Ihre Zahlung freizugeben.
*Damit Sie mit Google Pay bezahlen können, muss eine Methode zum Entsperren Ihres Smartphones konfiguriert sein: Fingerabdruck, mobile PIN oder Face-ID. Mit der konfigurierten Methode können Sie Ihre Transaktionen bestätigen.
Google Pay lässt sich in nur wenigen Schritten auf Ihrer Smartwatch einrichten. Voraussetzung ist, dass Sie vorab Ihr WearOS eingerichtet und mit Ihrem Smartphone gekoppelt haben. Falls die App noch nicht auf Ihrer Smartwatch installiert ist, laden Sie die Google Pay App aus dem Google Play Store. Wählen Sie Wear OS als Gerät für die Installation aus und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrer Smartwatch.
So richten Sie die Google Pay App für Ihre Smartwatch ein:
Ob Ihre Zahlung erfolgreich war, sehen Sie direkt auf dem Bildschirm Ihres Smartphones.
Nein, Sie müssen nicht online sein, um mit Google Pay zu bezahlen.
Gehen Sie dazu in das Menü “Einstellungen” in der A1 Mastercard App. Wählen Sie “Wallet Dienste” aus und löschen Sie die digitale A1 Mastercard für das gewünschte Gerät.
Google Pay schützt Ihre Zahlungsinformationen durch mehrere Sicherheitsebenen und verwendet eine der fortschrittlichsten Sicherheitsinfrastrukturen. Ihre Zahlungsinformationen werden verschlüsselt an den Händler weitergegeben. Dadurch ist Google Pay sicherer als das Bezahlen mit Ihrer physischen Kreditkarte.
Lassen Sie Ihr Tablet oder Smartphone nicht aus den Augen. Richten Sie einen angemessenen und ausreichenden Schutz für Ihr Benutzerprofil (Passwort, Benutzername etc.) ein und bewahren Sie Ihre Passwörter sowie Karten-IDs sicher auf.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um das Service Google Pay auf Ihrem Gerät zu deaktivieren, auch wenn Sie keinen Zugriff auf das Gerät haben, zum Beispiel weil Sie es verloren haben.
„Mein Gerät finden“ unter https://www.google.com/android/find können Sie auf Ihr Gerät zugreifen und die Daten auf Ihrem Gerät sperren oder löschen. Das funktioniert nur dann, wenn Sie die Zugriffsdaten kennen und Ihr Gerät zuvor registriert wurde.
Wenn Sie die A1 Mastercard App auf mehreren Geräten verwenden, können Sie das verlorene Gerät in den A1 Mastercard App “Einstellungen” unter dem Punkt “Wallet Dienste” löschen.
Rufen Sie die A1 Mastercard Serviceline unter 0800 664 940 an. Unsere Mitarbeiter können im Fall von Diebstahl oder Verlust Google Pay auf Ihrem Gerät deaktivieren.
Mit Ihrer physischen A1 Mastercard können Sie weiterhin bezahlen. Auch wenn Sie Google Pay für Ihre A1 Mastercard auf mehreren Geräten eingerichtet haben, können Sie mit Ihren anderen Geräten weiterhin bezahlen.
Bevor Sie Ihre A1 Mastercard App einrichten können benötigen Sie:
A1 Mastercard App einrichten:
A1 Mastercard Karte aktivieren – so einfach geht´s:
Dazu benötigen Sie noch Ihren persönlichen Aktivierungscode, diesen haben Sie mit Ihrer Karte postalisch erhalten.
Das Startpasswort erhalten Sie einfach per E-Mail. Es ist 30 Tage gültig.
Um die Sicherheit von elektronischen Zahlungen und Onlinezugriffen auf Kundenkonten zu erhöhen, muss seit 14. September 2019 eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) sichergestellt werden.
Dies hat auch Auswirkungen für Sie als A1 Mastercard Kunde.
Mit der starken Kundenauthentifizierung müssen nun mindestens zwei von drei Faktoren zur Authentifizierung des Nutzers beim Login ins Kundenportal richtig vorliegen:
Wenn Sie Ihre mobile-PIN vergessen haben, müssen Sie die A1 Mastercard App zurücksetzen und die App neu einrichten. Dazu benötigen Sie Ihre Verfügernummer und das Startpasswort.
Das Versendung von Mitteilungen durch die App ist erforderlich, damit Sie den Login für Ihren persönlichen Kundenbereich durchführen können sowie Internettransaktionen mit Ihrer A1 Mastercard zur Zahlung freigeben können.
In diesem Fall müssen Sie die A1 Mastercard App neu einrichten. Dazu benötigen Sie Ihre Verfügernummer und das Startpasswort.
Ihren Namen, Titel, Adresse und Bankverbindung können Sie bequem in der A1 Mastercard App ändern.
Sie möchten Ihre Rufnummer ändern? Gerne erledigen wir das für Sie. Senden Sie uns dazu einfach den A1 Mastercard „Änderungsauftrag“ per E-Mail an datenaenderung@payboxbank.at.
Die schnelle, sichere und einfache Möglichkeit mit Ihrem iPhone, Apple Watch, iPad und Mac zu bezahlen. Die echten Kartendaten werden nicht auf dem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem Händler geteilt.
Apple Pay können Sie mit Ihrer A1 Mastercard an jenen Zahlungsterminals nutzen, die kontaktloses Zahlen unterstützen. Zusätzlich können Sie auch in Onlineshops und Apps bezahlen. Das Kontaktlos- oder Apple Symbol kennzeichnen die Möglichkeit mit Apple Pay zu bezahlen
Ja, bezahlen mit Apple Pay im Ausland funktioniert, wie auch mit der physischen A1 Mastercard
Zahlungen mit Apple Pay sind nicht begrenzt. Sie haben die gleichen Tages- bzw. Kartenlimits wie bei Ihrer physischen A1 Mastercard
Ja, die A1 Mastercard kann auf mehreren Apple Geräten parallel hinterlegt werden. Die Geräte können Sie in Ihrer A1 Mastercard App verwalten.
Apple Pay Umsätze werden wie die Umsätze der physischen Karten in Ihrer A1 Mastercard App und in der Apple Wallet angezeigt.
Nein, die Nutzung als auch Freischaltung für Apple Pay ist gratis.
Steigen Sie dazu in die Apple Wallet auf jenem Gerät ein, welchem Sie die Berechtigung für Apple Pay entziehen wollen. Dazu müssen Sie die Apple Wallet öffnen, die gewünschte Karte auswählen und auf „Karte entfernen“ klicken. Alternativ könne Sie auch das A1 Mastercard Team kontaktieren. Sie erreichen uns unter 0800 664 940 Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr. Oder schreiben Sie uns einfach eine Nachricht an service@A1mastercard.at.
Mit der A1 Mastercard Teilzahlung können Sie Ihren monatlichen Kontosaldo flexibel und bequem in kleineren Teilbeträgen begleichen. Sie können einfach die gewünschte Höhe der Teilzahlung zwischen 10% und 90% pro Monat wählen. Der Restbetrag wird in die nächste Abrechnungsperiode verschoben.
Der Sollzinssatz beträgt 10 Prozentpunkte p.a. (jährlich) über dem jeweiligen Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank. Die Höhe des Basiszinssatzes finden Sie auf der Website der „Österreichischen Nationalbank“, dieser ist unter www.oenb.at veröffentlicht. Es gibt keine versteckten Gebühren, der effektive Jahreszinssatz entspricht dem Sollzinssatz.
Der Mindestrückzahlungsbetrag pro Monat beträgt 50 EUR.
Grundsätzlich ist die Laufzeit der A1 Mastercard Teilzahlung unlimitiert. Sie können die Teilzahlung jederzeit über die A1 Mastercard App bzw. den A1 Mastercard Kundenbereich beenden.
Sie können die A1 Mastercard Teilzahlung bequem über die A1 Mastercard App oder den A1 Mastercard Kundenbereich aktivieren, ändern oder beenden. Steigen Sie einfach in Ihre A1 Mastercard App bzw. in den A1 Kundenbereich ein. Öffnen Sie den Bereich „Einstellungen“, wählen Sie „Teilzahlung“ und folgen Sie den Anweisungen um die A1 Mastercard Teilzahlung bequem zu aktivieren, ändern oder zu beenden.
Wenn Sie die A1 Mastercard Teilzahlung beantragt haben, dann prüfen wir nach Erhalt des Antrags Ihre beigelegten Einkommensnachweise der letzten drei Monate sowie Ihre Bonität. Sie erhalten dann innerhalb von 3 Werktagen eine Rückmeldung per E-Mail, ob Ihr Antrag auf Teilzahlung angenommen wurde. Während sich Ihr Antrag in Prüfung befindet wird in der A1 Mastercard App bzw. dem A1 Kundenbereich der Status „in Bearbeitung“ angezeigt.
Die Aktivierung, Änderung und Beendigung der A1 Mastercard Teilzahlung können Sie jederzeit bequem über Ihre A1 Mastercard App oder den A1 Mastercard Kundenbereich unter Einstellungen freigeben.
Sie können die A1 Mastercard Teilzahlung bequem über die A1 Mastercard App oder den A1 Kundenbereich aktivieren. Steigen Sie einfach in Ihre A1 Mastercard App bzw. in den A1 Kundenbereich ein. Öffnen Sie den Bereich „Einstellungen“, wählen Sie „Teilzahlung“ und folgen Sie den Anweisungen um die A1 Mastercard Teilzahlung zu aktivieren.
Wenn Sie den offenen Gesamtrechnungsbetrag zurückgezahlt haben, wird die A1 Mastercard Teilzahlung automatisch beenden.
Achten Sie bei Onlinekäufen immer darauf, ob es sich um einen geprüften Onlineshop (z.B. trusted Shops Gütesiegel) oder um einen vom Original-Markenhersteller offiziell anerkannten Vertriebspartner handelt.
Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn der Shop:
Aus Sicherheitsgründen ist ein Austausch Ihrer Kreditkarte notwendig. Kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich und veranlassen Sie eine Kartensperre. Sie erreichen uns rund um die Uhr:
Weiters kontrollieren Sie Ihre aktuellen Transaktionen auf Richtigkeit.
Wenn Sie als Karteninhaber die Transaktion nicht getätigt bzw. nicht autorisiert haben, kann es sich um eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Karte bzw. Kreditkartendaten handeln.
Kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich und veranlassen Sie eine Kartensperre. Sie erreichen uns rund um die Uhr:
Gerne prüfen wir als kartenausgebende Bank Ihren Einwand. Füllen Sie dazu einfach das Formular „A1 Mastercard Reklamationsformular“ aus.
Legen Sie dem Formular eine Auflistung all jener Umsätze, die Sie reklamieren, bei.
Das kann zum Beispiel die Kopie Ihrer A1 Mastercard Monatsabrechnung sein, auf der Sie die betreffenden Umsätze markieren oder ein Screenshot Ihrer Umsatzübersicht aus der A1 Mastercard App oder Ihrem persönlichen Kundenbereich.
„Phishing” bedeutet, dass Betrüger versuchen, an geheime Daten, z.B. an Ihre persönlichen Kunden- und Kreditkartendaten, zu gelangen. Zum Beispiel, wenn Sie in einem Fake-Shop bestellen oder unsichere Webseiten – erkennbar an „http“ – besuchen.
Oft wird auch von „Phishing E-Mails“ gesprochen. Mit gefälschten E-Mails im Namen Ihrer Bank o.ä. wird versucht, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu entlocken.
So können Sie Phishing verhindern:
Achten Sie im Internet vor allem darauf, dass Sie Ihre Daten z.B. bei Käufen in Onlineshops nur angeben, wenn die Onlineshops und Internetseiten
Weitere Tipps für Ihre Online-Sicherheit:
Tipp: Sollten Sie verdächtige E-Mails oder Telefonanrufe in unserem Namen erhalten, in welchen Sie dazu aufgefordert werden Ihre vollständigen Daten bekannt zu geben, informieren Sie uns bitte per E-Mail an service@a1mastercard.at.
Wir fragen unsere Kunden weder nach persönlichen Daten noch nach der vollständigen Kreditkartennummer.
Der Betrüger gibt vor, es handle sich um eine offizielle E-Mail von dem besagten Unternehmen. Ziel ist es, diverse Daten (Kreditkartendaten, persönliche Daten etc.) zu erschleichen um Betrug zu tätigen.
Die paybox Bank AG schickt grundsätzlich keine E-Mails, um persönliche Daten bzw. Kartendaten abzufragen. Als Bank senden wir lediglich Infomails (Newsletter, Rückruf, etc.) an unsere Karteninhaber.
Bitte informieren Sie uns umgehend über die besagte E-Mail, damit wir der Sache nachgehen können.
Haben Sie diverse Daten bekanntgegeben?
Kontaktieren Sie uns bitte unter der Rufnummer 0800 664 940 und veranlassen Sie eine Kartensperre. Weiters kontrollieren Sie Ihre aktuellen Transaktionen auf Richtigkeit.
Bitte geben Sie keine Daten an und/oder öffnen Sie keinen Dateianhang bzw. LINK. Weiters löschen Sie bitte unverzüglich die E-Mail.
Falls Sie Daten bekanntgegeben haben bzw. Dateianhang/Link geöffnet haben, veranlassen Sie bitte unverzüglich eine Kartensperre.
Sie erreichen uns im Inland unter der Rufnummer: 0800 664 940 (kostenlos) bzw. im Ausland unter +43 50 664 8 664 940 (kostenpflichtig).
Weiters kontrollieren Sie Ihre aktuellen Transaktionen auf Richtigkeit.
Bitte geben Sie keine Daten an und/oder öffnen bzw. installieren Sie keinen Dateianhang bzw. Link /Software. Weiters löschen Sie bitte unverzüglich die E-Mail.
Falls Sie Daten bekanntgegeben haben bzw. Dateianhang/Link/Software geöffnet bzw. installiert haben, veranlassen Sie bitte unverzüglich eine Kartensperre.
Sie erreichen uns im Inland unter der Rufnummer: 0800 664 940 (kostenlos) bzw. im Ausland unter +43 50 664 8 664 940 (kostenpflichtig).
Weiters kontrollieren Sie Ihre aktuellen Transaktionen auf Richtigkeit.
Bitte veranlassen Sie unverzüglich eine Kartesperre im Inland unter der Rufnummer 0800 664 940 (kostenlos) bzw. im Ausland unter +43 50 664 8 664 940 (kostenpflichtig). Weiters kontrollieren Sie bitte Ihre aktuellen Transaktionen auf Richtigkeit.